···
www.simsso.de

Artikel

Auf dieser Seiten veröffentliche ich meine Artikel und Handouts. Die Bildquellen für die Bilder dieser Seite befinden sich in den jeweiligen PDF-Dateien.


Neuerungen und Inkompatibilitäten in PHP 7.0

Artikel: ct.2215-88081-.pdf (03.09.2015)

Ende dieses Jahres soll das nächste große Release der Skriptsprache PHP erscheinen. PHP 7.0 enthält viele Verbesserungen und neue Features - aber auch einige Rückschritte und Inkompatibilitäten zu älteren PHP-Versionen.

Dieser Artikel erschien in der c't 22/15; © Heise Medien GmbH & Co. KG.

Kreuzzüge (Software Projekt)

Dokumentation: kreuzzuege.pdf (08.07.2015)

Das Thema dieser Arbeit ist die Dokumentation des Software-Projekts "Kreuzzüge". Kreuzzüge ist ein rundenbasiertes 2D Strategiespiel. Ziel ist die Neutralisierung des feindlichen Hauptquartiers. Dafür muss der Spieler Einheiten ausbilden, Städte, Dörfer und Ausbildungsstätten einnehmen. Die beiden Konfliktparteien sind Kreuzritter und Sarazenen. Das Spiel spielt zur Zeit der Kreuzzüge.

Technik der Satellitennavigation

Artikel: gps-technik.pdf (29.06.2015)

Handout: gps-technik-handout.pdf (29.06.2015)

Das Thema dieser Arbeit ist eine Beschreibung der physikalischen Funktionsweise von globaler Positions- und Geschwindigkeitsbestimmung mithilfe von Navigationssatellitensystemen (Global Navigation Satellite Systems, GNSS).

Audio-Mitschneider

Artikel: ct.1515-86435-.pdf (10.04.2015)

Ob Musik, Skype-Telefonate oder Sounds auf Webseiten - allen ist gemeinsam, dass man sie nicht ohne Weiteres mitschneiden kann. Doch mit ein paar Zeilen C# ist das schnell erledigt: Sie greifen die Audio-Daten intern ab und speichern sie als WAV-Datei.

Dieser Artikel erschien in der c't 15/15; © Heise Medien GmbH & Co. KG.

Interpolation

Artikel: interpolation.pdf (05. November 2014)

Handout: interpolation2.pdf (05. November 2014)

Als Interpolation bezeichnet man in der numerischen Analysis eine Methode, mit der aus vorgegebenen Datenpunkten eine Funktion berechnet wird, mit der Werte zwischen den Datenpunkten konstruiert werden können.

Unmanned Aerial Vehicles

Artikel: uav.pdf (27. Mai 2014)

Das Thema dieser Ausarbeitung sind unbemannte Luftfahrzeuge (engl.: Unmanned Aerial Vehicle, kurz UAV). UAVs finden seit einigen Jahren eine breite Verwendung im zivilen und militärischen Bereich.

Nathan der Weise - Interpretation

Artikel: nathan.pdf (22. Mai 2014)

Nathan der Weise ist ein Drama aus der Epoche der Aufklärung. Verfasst wurde es von Gotthold Ephraim Lessing. Die Uraufführung fand am 14. April 1783 im Döbbelinschen Theater statt. Thema ist die Gleichheit der Menschen, unabhängig, insbesondere von der Religion. Gegenstand der vorliegenden Interpretation ist der 6. Auftritt im 3. Aufzug, wobei auf die Funktion des Auftritts im Hinblick auf die nachfolgende Ringparabel besonderes Augenmerk gelegt wird. Das Thema ist Wahrheit im Allgemeinen.

Modelle der Zukunft

Handout: modellederzukunft.pdf (15. November 2013)

Dieses Handout gibt einen Abriss des wissenschaftlichen Modells Anthropozän. Die Zukunftsmodelle des Christentum und des Buddhismus werden auch behandelt. "Der Mensch mag bereits fähig sein, in geologischen Zeiträumen zu handeln. Er ist aber noch nicht in der Lage, in geologischen Zeiträumen zu denken und zu planen." (Schwägerl, C.: Menschenzeit. Riemann-Verlag, 2010)

Punische Kriege

Handout: punischekriege.pdf (19. Juni 2013)

Die Punischen Kriege waren drei militärische Konflikte der Antike zwischen dem Römischen Reich und Karthago im 3. und 2. Jahrhundert v. Chr. Rom ging aus allen drei Kriegen als Sieger hervor und zerstörte 146 v. Chr. die Stadt Karthago.

Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Artikel: maerklin.pdf (04. März 2013)

Handout: maerklin2.pdf (04. März 2013)

Märklin ist mit rund 1.000 Mitarbeitern (Stand: 2011) und einem Jahresumsatz von 108,77 Mio. € (Stand: 2010) der Marktführer der Modelleisenbahnbranche. Gegründet wurde das Unternehmen 1859 vom Flaschnermeister Theodor Friedrich Wilhelm Märklin (1817 - 1866) in seiner Heimatstadt Göppingen.

Morsecode

Handout: morsecode.pdf (22. Januar 2013)

Der Morsecode ist eine Kommunikationsmethode, bei der mit einem konstanten Signal, das ein- und ausgeschaltet werden kann, Buchstaben und Zeichen übermittelt werden. Dazu wird das Signal aus-, kurz an- oder lang angeschaltet.

Neil Armstrong

Artikel: armstrong.pdf (17. Dezember 2008)

Der US-amerikanische Astronaut Neil Alden Armstrong betrat am 21. Juli 1969 um 02:56 Uhr (UTC, Universalzeit) als erster Mensch den Mond und somit erstmals in der Geschichte der Menschheit einen anderen Himmelskörper.


Loading... © Timo Denk 2017
Feedback

Feedback