Kreuzzüge 
Kreuzzüge ist ein rundenbasiertes 2D Computer-Strategiespiel. Ziel ist die Neutralisierung des feindlichen Hauptquartiers. Dafür muss der Spieler Einheiten ausbilden, Städte, Dörfer und Ausbildungsstätten (Kaserne, Stallungen, Fabrik, Hafen, Tempel) einnehmen. Die beiden Konfliktparteien sind Kreuzritter und Sarazenen. Das Spiel spielt zur Zeit der Kreuzzüge.
Testvideo 
VIDEO 
Spielmodi 
Freies Spiel 
Beim Modus Freies Spiel starten beide Parteien (Kreuzritter und Sarazenen) zunächst ohne Einheit und 20 Goldstücken Startikapital. Es gibt 20 Karten, auf denen ein freies Spiel ausgetragen werden kann. Der Sarazene wird jedoch immer von der CPU gespielt, PvP Spiele sind nicht möglich.
Kampagne 
Die Kampagne besteht aus zehn aufeinanderfolgenden Missionen:
 Der Flächenbrand 
 Saladins Rache 
 Der Hinterhalt 
 Die Truppentransporte 
 Der Kampf der Engel 
 Die Wüstenentscheidung 
 Das gelobte Land 
 Die Kundschafter 
 Die Nachschubversorgung 
 Die Befreiung Jerusalems 
 
Zum Spielen der jeweils nächsten Mission muss man das Passwort kennen, das man beim Beenden der vorherigen Mission erfährt. Es gibt also keinen Speicherstand. Um eine Mission zu beenden, muss man das Hauptquartier des Gegners neutralisiert haben.
Mehrspieler 
Der Mehrspielermodus funktioniert nicht, da eine Neuregistrierung nicht möglich ist (Stand Januar 2013).
Taktik 
Taktisches Spielen ist bei Kreuzzüge erfordert, da es auf der Spielkarte verschiedenen Untergründe, wie z. B. Wälder, Berge, Wege, etc. gibt. Diese bieten einer Einheit Vor- und Nachteile: In Bergen können sich Einheiten beispielsweise besser verteidigen, auf Wegen können sie weiter laufen. Da die meisten Einheiten einen begrenzten Proviant und manche auch begrenzte Munition haben, ist es erforderlich eine Einheit immer wieder in einer Stadt zu stationieren, da sich dort die Leben, Munition und Proviant der Einheit pro Runde um 1 erhöhen.
Probleme 
Die Grafikauflösung des Spiels lässt sich nicht ändern. Sie beträgt immer 600×800 Pixel.
Einheiten 
   
    
     
      
       Wache Infanterie 
        
      
       Bewegungspunkte:  4 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  2 Weg:  1 Hecken:  blockiert Wald:  4 Berge:  blockiert Sumpf:  blockiert Fluss:  blockiert Meer:  blockiert 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  3 3 Kavallerie:  2 2 Artillerie:  1 1 Lufteinheit:  0 1 Marine:  0 
        
       
      
       Initiative:  3 
       
      
       Kampfreichweite:  1 Feld, Nahkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  7 Goldstücke 
       
      
       Munition:  Unbegrenzt 
       
      
       Proviant:  Unbegrenzt 
       
      
       Unterkunft:  Kaserne 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Lanzenträger Infanterie 
        
      
       Bewegungspunkte:  5 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  2 Weg:  1 Hecken:  2 Wald:  3 Berge:  3 Sumpf:  3 Fluss:  blockiert Meer:  blockiert 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  3 3 Kavallerie:  5 5 Artillerie:  1 1 Lufteinheit:  0 2 Marine:  0 
        
       
      
       Initiative:  3 
       
      
       Kampfreichweite:  1 Feld, Nahkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  10 Goldstücke 
       
      
       Munition:  Unbegrenzt 
       
      
       Proviant:  10 
       
      
       Unterkunft:  Kaserne 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Schwertkämpfer Infanterie 
        
      
       Bewegungspunkte:  5 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  2 Weg:  1 Hecken:  2 Wald:  3 Berge:  3 Sumpf:  3 Fluss:  blockiert Meer:  blockiert 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  4 4 Kavallerie:  2 2 Artillerie:  2 2 Lufteinheit:  0 1 Marine:  0 
        
       
      
       Initiative:  3 
       
      
       Kampfreichweite:  1 Feld, Nahkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  15 Goldstücke 
       
      
       Munition:  Unbegrenzt 
       
      
       Proviant:  10 
       
      
       Unterkunft:  Kaserne 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Bogenschütze Infanterie 
        
      
       Bewegungspunkte:  6 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  2 Weg:  1 Hecken:  2 Wald:  3 Berge:  3 Sumpf:  3 Fluss:  blockiert Meer:  blockiert 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  3 3 Kavallerie:  2 2 Artillerie:  1 1 Lufteinheit:  3 3 Marine:  2 
        
       
      
       Initiative:  1 
       
      
       Kampfreichweite:  1-2 Felder, Nah- und Fernkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  20 Goldstücke 
       
      
       Munition:  10 
       
      
       Proviant:  10 
       
      
       Unterkunft:  Kaserne 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Leichter Reiter Kavallerie 
        
      
       Bewegungspunkte:  8 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  2 Weg:  1 Hecken:  2 Wald:  3 Berge:  3 Sumpf:  3 Fluss:  blockiert Meer:  blockiert 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  4 4 Kavallerie:  3 3 Artillerie:  2 2 Lufteinheit:  0 2 Marine:  0 
        
       
      
       Initiative:  3 
       
      
       Kampfreichweite:  1 Feld, Nahkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  25 Goldstücke 
       
      
       Munition:  Unbegrenzt 
       
      
       Proviant:  8 
       
      
       Unterkunft:  Stallungen 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Bogenreiter Kavallerie 
        
      
       Bewegungspunkte:  8 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  2 Weg:  1 Hecken:  2 Wald:  3 Berge:  3 Sumpf:  3 Fluss:  blockiert Meer:  blockiert 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  3 3 Kavallerie:  2 2 Artillerie:  1 1 Lufteinheit:  4 4 Marine:  2 
        
       
      
       Initiative:  1 
       
      
       Kampfreichweite:  1-2 Felder, Nah- und Fernkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  30 Goldstücke 
       
      
       Munition:  8 
       
      
       Proviant:  8 
       
      
       Unterkunft:  Stallungen 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Schwerer Reiter Kavallerie 
        
      
       Bewegungspunkte:  7 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  2 Weg:  1 Hecken:  2 Wald:  3 Berge:  3 Sumpf:  3 Fluss:  blockiert Meer:  blockiert 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  5 5 Kavallerie:  4 4 Artillerie:  3 3 Lufteinheit:  0 3 Marine:  0 
        
       
      
       Initiative:  4 
       
      
       Kampfreichweite:  1 Feld, Nahkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  35 Goldstücke Goldstücke 
       
      
       Munition:  Unbegrenzt 
       
      
       Proviant:  6 
       
      
       Unterkunft:  Stallungen 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Katapult Artillerie 
        
      
       Bewegungspunkte:  4 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  2 Weg:  1 Hecken:  blockiert Wald:  5 Berge:  blockiert Sumpf:  blockiert Fluss:  blockiert Meer:  blockiert 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  1 1 Kavallerie:  1 1 Artillerie:  3 3 Lufteinheit:  0 1 Marine:  2 
        
       
      
       Initiative:  3 
       
      
       Kampfreichweite:  2-3 Felder, Nur Fernkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  30 Goldstücke 
       
      
       Munition:  6 
       
      
       Proviant:  10 
       
      
       Unterkunft:  Fabrik 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Ballista Artillerie 
        
      
       Bewegungspunkte:  4 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  2 Weg:  1 Hecken:  blockiert Wald:  4 Berge:  blockiert Sumpf:  blockiert Fluss:  blockiert Meer:  blockiert 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  3 3 Kavallerie:  2 2 Artillerie:  1 1 Lufteinheit:  1 1 Marine:  1 
        
       
      
       Initiative:  3 
       
      
       Kampfreichweite:  2-4 Felder, Nur Fernkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  35 Goldstücke 
       
      
       Munition:  5 
       
      
       Proviant:  10 
       
      
       Unterkunft:  Fabrik 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Trebuchet Artillerie 
        
      
       Bewegungspunkte:  3 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  1 Weg:  1 Hecken:  blockiert Wald:  blockiert Berge:  blockiert Sumpf:  blockiert Fluss:  blockiert Meer:  blockiert 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  2 2 Kavallerie:  1 1 Artillerie:  4 4 Lufteinheit:  0 0 Marine:  1 
        
       
      
       Initiative:  4 
       
      
       Kampfreichweite:  2-4 Felder, Nur Fernkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  45 Goldstücke 
       
      
       Munition:  5 
       
      
       Proviant:  10 
       
      
       Unterkunft:  Fabrik 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Kampfturm Infanterie 
        
      
       Bewegungspunkte:  3 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  2 Weg:  1 Hecken:  blockiert Wald:  blockiert Berge:  blockiert Sumpf:  blockiert Fluss:  blockiert Meer:  blockiert 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  3 4 Kavallerie:  2 3 Artillerie:  1 1 Lufteinheit:  3 3 Marine:  1 
        
       
      
       Initiative:  4 
       
      
       Kampfreichweite:  1-2 Felder, Nah- und Fernkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen oder Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  45 Goldstücke 
       
      
       Munition:  10 
       
      
       Proviant:  10 
       
      
       Unterkunft:  Fabrik 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Schlachtschiff Marine 
        
      
       Bewegungspunkte:  8 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  blockiert Weg:  blockiert Hecken:  blockiert Wald:  blockiert Berge:  blockiert Sumpf:  blockiert Fluss:  blockiert Meer:  1 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  2 2 Kavallerie:  2 2 Artillerie:  2 2 Lufteinheit:  0 1 Marine:  2 
        
       
      
       Initiative:  3 
       
      
       Kampfreichweite:  1 Feld, Nur Nahkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  40 Goldstücke 
       
      
       Munition:  Unbegrenzt 
       
      
       Proviant:  10 
       
      
       Unterkunft:  Hafen 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Greif Lufteinheit 
        
      
       Bewegungspunkte:  10 
       
      
       
        Bewegungskosten: 
        
       
        
         Erdboden:  1 Weg:  1 Hecken:  1 Wald:  1 Berge:  1 Sumpf:  1 Fluss:  1 Meer:  1 
        
       
      
       Kampfverhalten:  
       
        
         Gegner Offensive Defensive Infanterie:  4 4 Kavallerie:  2 2 Artillerie:  2 2 Lufteinheit:  3 3 Marine:  2 
        
       
      
       Initiative:  2 
       
      
       Kampfreichweite:  1 Feld, Nur Nahkampf 
       
      
       Aktionsverhalten:  Bewegen und Kämpfen innerhalb einer Runde 
       
      
       Kaufpreis:  50 Goldstücke 
       
      
       Munition:  Unbegrenzt 
       
      
       Proviant:  5 
       
      
       Unterkunft:  Tempel 
       
     
      
    
  
 
Gebäude 
   
    
     
      
       Hauptquartier 
        
      
       Abgaben pro Runde:  2 Goldstücke 
       
      
       Unterstützte Einheitenklassen:  
       Infanterie 
       
      
       Produziert Einheitenklassen:  
       Keine Einheiten 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Dorf 
        
      
       Abgaben pro Runde:  1 Goldstücke 
       
      
       Unterstützte Einheitenklassen:  
       Keine Einheiten 
       
      
       Produziert Einheitenklassen:  
       Keine Einheiten 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Stadt 
        
      
       Abgaben pro Runde:  4 Goldstücke 
       
      
       Unterstützte Einheitenklassen:  
       Infanterie 
       
      
       Produziert Einheitenklassen:  
       Keine Einheiten 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Kaserne 
        
      
       Abgaben pro Runde:  0 Goldstücke 
       
      
       Unterstützte Einheitenklassen:  
       Keine Einheiten 
       
      
       Produziert Einheitenklassen:  
       Infanterie 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Stallungen 
        
      
       Abgaben pro Runde:  0 Goldstücke 
       
      
       Unterstützte Einheitenklassen:  
       Keine Einheiten 
       
      
       Produziert Einheitenklassen:  
       Kavallerie 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Hafen 
        
      
       Abgaben pro Runde:  0 Goldstücke 
       
      
       Unterstützte Einheitenklassen:  
       Marine 
       
      
       Produziert Einheitenklassen:  
       Marine 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Fabrik 
        
      
       Abgaben pro Runde:  0 Goldstücke 
       
      
       Unterstützte Einheitenklassen:  
       Keine Einheiten 
       
      
       Produziert Einheitenklassen:  
       Artillerie 
       
     
      
    
  
   
    
     
      
       Tempel 
        
      
       Abgaben pro Runde:  0 Goldstücke 
       
      
       Unterstützte Einheitenklassen:  
       Flugeinheiten 
       
      
       Produziert Einheitenklassen:  
       Flugeinheiten